Digitale Medien

Am 5./12. März 2018 fanden die Anlässe "Digitale" Medien statt. Nachstehend finden Sie die Präsentation.

Präsentation D. Lenzo .


Abschied als Schulleiter

26. Januar 2018

Seit 1. Februar 2012 darf ich der Primarschule Steinach als Schulleiter vorstehen. Mit viel Freude und Herzblut ging ich meinen Aufgaben als Schulleiter nach. In den letzten sechs Jahren konnten in Zusammenarbeit mit dem Schulrat und dem Team unzählige Bereiche erarbeitet und optimiert werden. Dabei konnte ich mich ausnahmslos auf ein motiviertes, engagiertes und äusserst hilfsbereites Team stützen.
Die Kontakte mit den Erziehungsberechtigten und der Bevölkerung erlebte ich immer als sehr wohlwollend, konstruktiv und angenehm. Ganz nach dem ersten Schuljahresmotto «nur wir alle» konnte die Primarschule Steinach gemeinsam weiterentwickelt werden um den Schülern eine optimale Förderung in allen Kompetenzen zu ermöglichen.
Ich wünsche der Primarschule Steinach, dass sie die vielen positiven Facetten bewahren und sie sich weiter erfreulich entwickeln kann. Zurecht dürfen wir in Steinach stolz auf die Kinder und die gute Schule sein.
Mit grosser Dankbarkeit und Zufriedenheit verlasse ich die Primarschule Steinach und freue mich auf die neue Herausforderung.
Ich bedanke mich für die vielen tollen Begegnungen, Gespräche und das ausserordentliche Interesse am Schulgeschehen und wünsche Ihnen alles Gute für die Zukunft.
Michael Litscher

Abschied ML

Skilager 2018

Vom 8. bis 12. Januar 2018 verbrachten die 5. und 6. Klässler eine tolle Woche im Skilager in Churwalden. Hier einige Impressionen

Skilager1
 
 
 
 

Adventskalender 2017

Alle Klassen haben gebastelt und einen wunderschönen "Adventskalender" gestaltet.

Adventskalender
Advent1zoom
Advent2zoom
Advent3zoom
 
Advent4zoom
Advent5zoom
Advent6zoom
 
Advent7zoom
Advent8zoom
Advent9zoom
 
Advent10zoom
Advent11zoom
Advent12zoom
 
Advent13zoom
Advent14zoom
Advent15zoom
 
Advent16zoom
Advent17zoom
Advent18zoom
 

Reto Schwendener - Wahl als neuer Schulleiter

Dezember 2017

Der Schulrat Steinach hat als Nachfolger für den per Ende Januar 2018 austretenden Schulleiter Michael Litscher Reto Schwendener, Waldkirch, gewählt. Er ist 1966 geboren und verheiratet.

Reto Schwendener ist Primarlehrer und seit 17 Jahren als Schulleiter tätig. Im Jahr 2005 hat er die Ausbildung zum Schulleiter absolviert. Nach 10-jähriger Tätigkeit in Abtwil ist er seit 2011 als Schulleiter in Sulgen tätig.

Er beginnt seine Arbeit in Steinach am
1. August 2018. Während der Übergangszeit wird die Schulleitung intern geregelt.

Reto Schwendener
 

Der Schulrat freut sich auf die Zusammenarbeit mit Reto Schwendener und heisst ihn bereits heute herzlich willkommen.


Adventszeit

Dezember 2017

Advent1
Advent2
Advent3
 

Superball 2017

November 2017

Bereits ist das Superballturnier der 3. bis 6. Klasse in vollem Gange. Zuschauer und Fans sind herzlich eingeladen, den Spielen beizuwohnen. Die Spielzeiten sind dem Anhang im Foyer zu entnehmen. Wir freuen uns auf Sie!

Superball1
Superball2
 
Superball3
Superball4
 

Räbenliechtli-Umzug

Donnerstag, 9. November 2017

Räbenliechtli1
Räbenliechtli2
 
Räbenliechtli3
Räbenliechtli4
 

Fotos: Fritz Heinze


Pausenapfel-Aktion

vom 25. September bis 6. Oktober 2017 fand die alljährliche Pausenapfel-Aktion statt. die Kinder genossen den feinen und gesunden Znüni.

Apfel1
Apfel2
Apfel3
 

Clean up day

Am Freitag, 8. September 2017 sammelten die Schüler vom Kindergarten Stefanie Landolt ,  der 2. Klasse von Karin Hüppi und der 6. Klasse von  Florian Gemperle Abfall auf dem Gemeindegebiet von Steinach. Unterstützt wurden sie von Mitarbeitern der Bauverwaltung.

cud1zoom
cud2zoom
cud3zoom
 
cud4zoom
cud5zoom
cud6zoom
 

Parkplatz beim Schulhaus

Die neuen Parkplätze auf dem Schulareal werden erstellt.

PP1
PP2
PP3
 
PP4
PP5
PP6
 

Schulstartfeier

Am Montag, 14. August 2017 starteten die Schüler und Eltern im Rahmen der Schulstartfeier gemeinsam ins neue Schuljahr. Gemeinsam mit einem talentierten Dudelsackspieler aus Schottland und der Geschichte "Wenn die Ziege schwimmen lernt" von Nele Most liessen sich die Lehrpersonen und Schüler auf das Schuljahresmotto "Talente - jedä cha öpis" einstimmen..

Schulstart1zoom
Schulstart2zoom
Schulstart3zoom
 
Schulstart4zoom
Schulstart5zoom
Schulstart6zoom
 

Schulschlussfeier

Juli 2017

SS1zoom
zoom
zoom
zoom
zoom
zoom
zoom
zoom
zoom
 

Pausenspiel

Juli 2017

Pausenschnecke

Ganz nach dem Motto "rundum fit" hat der Kindergarten Landolt ein neues Pausenspiel vor dem Kindergarten Kirchweg gemalt. Let's keep fit.


Sporttag 9. Juni 2017

Bei bestem Sommerwetter wurde der Sporttag durchgeführt. Am Morgen absolvierten die Kinder in altersdurchmischten Gruppen einen Postenlauf. Höhepunkt vor dem Mittag bildete die Klassenstafette, welche von der 1. Klasse S. Eberle (Kiga bis 2 Klasse) und der 3. Klasse R. Riklin (3. bis 6. Klasse) gewonnen wurde. Die Rangverkündigung fand vor der Mittagspause statt. Zahlreiche Besucher verbrachten die Mittagszeit bei Wurst und Brot auf dem Schulareal. Am Nachmittag fanden Plauschturniere - Brennball und Fussball - statt.